Chevy Colorado & GMC Canyon banner

Denkt Ihr LKW immer, es sei Nacht? So beheben Sie Probleme mit dem Umgebungslichtsensor.

31K views 64 replies 34 participants last post by  pomarco  
#1 · (Edited)
Hallo zusammen,

Wie einige von euch wissen, bin ich total genervt davon, dass mein Truck immer denkt, es sei Nacht. Er schaltet das Licht ein und dimmt das Armaturenbrett, es sei denn, die Sonne scheint direkt auf den Sensor. Es könnte taghell sein, kein Wölkchen am Himmel, so hell, dass ich eine Sonnenbrille trage... aber wenn sich der Sensor im Schatten der A-Säule, des Dachs, der Bäume oder was auch immer befand... dunkles Armaturenbrett und Licht an.

Was zum Teufel.

Ein riesiges Dankeschön an @hoitzed, der mich auf die richtige Fährte gebracht hat. Es war sehr alt, ging zu verschiedenen Foren und enthielt Unmengen widersprüchlicher Informationen, also dachte ich, ich bringe es zur Sprache, damit es jeder selbst beheben kann. Es ist wirklich einfach und kaum zu vermasseln. Keine Spezialwerkzeuge erforderlich. Wenn Sie Ihre Scheinwerfer auf LED umrüsten können, können Sie dies tun. Wenn Sie Ihre Karten- und Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten können... dann sind Sie ein Profi! Offenlegung - tun Sie dies auf eigenes Risiko. Es ist nicht durch die Garantie abgedeckt, wenn Sie etwas vermasseln, und geben Sie mir nicht die Schuld, wenn Sie es tun... ja, es ist einfach, aber Sie haben es mit empfindlicher Elektronik zu tun, und wenn Sie sich mit dem Risiko nicht wohlfühlen, tun Sie es nicht.

Schritt 1 - Entfernen Sie das Sensorgehäuse

Das Sensorgehäuse ist das kleine Augending in der Mitte Ihres Armaturenbretts. Es wird von einem trapezförmigen Zierteil gehalten, das unten gezeigt wird (beachten Sie, dass das Sensorgehäuse selbst in diesem Bild nicht gezeigt wird!). Wenn Sie den vorderen Teil (der zum Fenster zeigt, nicht zu Ihnen) des Zierteils anheben, springt er heraus. Verwenden Sie etwas aus Kunststoff, um Kratzer zu vermeiden. Sobald Sie es herausgeklipst haben, können Sie das Zierteil vom Sensorgehäuse entfernen, indem Sie es drehen und dann abziehen... es ist leicht zu sehen, wie das geht, wenn es freiliegt. Zu guter Letzt ziehen Sie das Sensorgehäuse ab. Sie müssen fest auf die beiden seitlichen Laschen drücken, um es zu entriegeln... seien Sie einfach geduldig und fest, aber sanft, und der Stecker geht ab. Ich musste meinen Sensor etwas fest und sanft ziehen, um ihn weit genug herauszubekommen, um den Stecker zu erreichen, wenn Sie es ohne Probleme tun können... sanfte Festigkeit und Geduld sind die Schlüssel zu Schritt 1!

Image


Schritt 2 - Entfernen Sie den Sensor aus dem Gehäuse.
Sie benötigen einen kleinen Schlitz- oder Spitzschraubendreher oder etwas, um kleine Laschen in diesem Schritt herunterzudrücken. Der "Boden" des Sensorgehäuses ist ein Teil, das vom Stecker bis zum abgerundeten Teil verläuft. Es gibt insgesamt vier Laschen, die gedrückt werden müssen, um es zu lösen. Die ersten beiden befinden sich direkt am Rand des Steckers (roter Kreis), und diese sollten Sie zuerst ausführen. Die anderen beiden befinden sich auf halbem Weg am abgerundeten Teil und sind etwas schwieriger... drücken Sie eine Seite herunter, wackeln Sie mit den Dingen, damit sie sich nicht wieder einrasten können, und tun Sie dann die andere Seite. Wiederum, fest, aber sanft. Wenn Sie die beiden Gehäusehälften getrennt haben, können Sie den Sensor buchstäblich einfach herausziehen. Es ist ein enger Kampf... ich weiß, ich klinge wie eine kaputte Schallplatte, aber seien Sie fest, aber sanft!

Image


Schritt 3 - Staunen Sie darüber, wie GM seit über 6 Jahren absichtlich den Sensor vermasselt und weiterhin mutwillig ein ansonsten gut gestaltetes Gerät ruiniert.
Ernsthaft... SIE DECKEN ES MIT EINEM UNDURCHSICHTIGEN WEISSEN SCHLEIM AB. So, der Sensor, der Licht erkennen soll? Sie blockieren es vor dem Licht. WAS?!
Wir werden das beheben, indem wir den Schleim entfernen. Es ist eklig und klebrig und fast unmöglich zu schneiden, daher ist dies eher eine Kunst als eine Wissenschaft. Atmen Sie tief durch, knacken Sie ein Bier und machen Sie sich an die Arbeit... aber bevor Sie dies tun, lesen Sie Schritt 4, um zu sehen, worum es bei den Kreisen geht.

Image


Schritt 4 - Denken Sie darüber nach, was Sie tun möchten.
Es stellt sich heraus, dass dieser Sensor tatsächlich eine Reihe verschiedener Sensoren auf einem Chip ist. Meine Recherchen sagen mir, dass er drei Dinge tut - blinkt rot, wenn der Alarm aktiv ist, misst die "Solarlast", um der Klimaanlage zu helfen, Sie kühl zu halten, und misst das Umgebungslicht, um das Armaturenbrett abzudunkeln, wenn es dunkel ist. Wir wollen nur das letzte dieser drei Dinge beeinflussen. Viele, viele andere Leute haben den ganzen Schleim ohne Probleme abgezogen... die Klimaanlage könnte etwas überempfindlich sein, aber die meisten Leute berichteten von keinen Problemen, und die LED für Ihren Alarm könnte etwas heller sein, aber wen interessiert das. Ich bin persönlich ein bisschen pingelig, und es war mir wichtig, also wollte ich den Schleim nur vom Umgebungslichtsensor entfernen. Ich wollte jedoch so viel wie möglich einen Weg um sie herum freimachen, damit Licht aus jedem Winkel sie auslösen würde.

Auf dem Foto oben ist die obere linke Seite der Platine die "Rückseite" - der Teil, der beim Einbau in die Kabine zeigt. Denken Sie einfach daran, dass die Steckerstifte immer nach rechts zeigen. Die LED für den Alarm befindet sich hinten, zur Kabine zeigend, wo sich der rote Kreis befindet. Es gibt zwei Solarlastsensoren - einen auf jeder Seite - in der Mitte, unter dem gelben Kreis. Die Umgebungslichtsensoren befinden sich vorne, unter dem blauen Kreis, und es gibt wieder einen auf jeder Seite. Wir wollen nur die vorderen Teile freilegen. Nun, wie ich bereits erwähnt habe, ist dieses Zeug so schleimig und klebrig, dass es fast unmöglich zu schneiden ist. Es ist viel einfacher, eine Pinzette oder sogar Ihre Fingernägel zu verwenden, um kleine Brocken abzuhebeln. Achten Sie sehr darauf, dass Sie die Leiterplatte oder den Sensor überhaupt nicht mit Metall berühren oder zerkratzen. Ernsthaft, ich weiß, es ist eklig, aber benutzen Sie einfach Ihre Finger. Ich konnte die vorderen Sensoren langsam, aber sicher vollständig abhebeln, sowie eine schöne "Kuppel" um sie herum. Die Solarlastsensoren sind immer noch größtenteils bedeckt, und die LED ist immer noch vollständig bedeckt. Die beiden Bilder unten zeigen, was ich meine. Sie können dies auch tun, oder wie oben erwähnt, können Sie einfach den ganzen Schleim abziehen (viel einfacher, kann aber Ihre Klimaanlage beeinträchtigen).

Image
Image


Schritt 5 - Bauen Sie alles wieder zusammen.
Keine Bilder hier, es ist ganz einfach. Kehren Sie einfach die vorherigen Schritte um... Schieben Sie den Sensor wieder in die Oberseite des Gehäuses. Befestigen Sie die untere Hälfte des Gehäuses wieder. Stecken Sie alles wieder ein. Schieben und drehen Sie das Zierteil, das das Gehäuse hält, und schnappen Sie es wieder ein - setzen Sie zuerst den hinteren Teil (zur Kabine zeigend) ein und dann den vorderen Teil... genau das Gegenteil davon, wie Sie alles auseinandergenommen haben.

Schritt 6 - Staunen Sie darüber, wie die Technologie tatsächlich das tut, was sie soll
Oh mein Gott, es funktioniert. ES FUNKTIONIERT VERDAMMT NOCH MAL. Wenn es Dämmerung oder Abenddämmerung oder wirklich ziemlich dunkel ist, oder natürlich Nacht, schaltet der Truck das Licht ein und dimmt die Anzeigen und das Display. Genau wie es sein sollte. Wenn es sonnig ist oder sogar ein heller bewölkter Tag, schaltet er die Lichter aus und bringt die Anzeigen / das Display in den vollen Tagesmodus. Es ist von 10 % Genauigkeit auf 95 % gestiegen - es gab nur vielleicht einmal, wo es am Morgen relativ dunkel war, aber immer noch "Tag", dass es länger dauerte, bis sich die Dinge aufhellten, als ich gehofft hatte... aber es ist immer noch eine buchstäblich Tag- und Nachtverbesserung gegenüber vorher.

Viel Glück!
 
#2 ·
Kein Problem hier auf meinem 16.
 
#3 ·
Normalerweise etwa 9 Monate im Jahr kein wirkliches Problem
 
owns 2017 Chevrolet Colorado Z71
  • Like
Reactions: merlin02131
#7 ·
Ihr habt Glück. Meins funktionierte nicht richtig, es ist jetzt viel besser. Ich weiß, dass andere ein ähnliches Problem haben, aber ich glaube nicht, dass es universell ist.
Mein 22er macht das so oft, dass ich die automatische Scheinwerferfunktion einfach ausgeschaltet habe. Wie in der alten Schule muss ich mich daran erinnern, die Scheinwerfer einzuschalten, wenn es dunkel wird.
 
#6 ·
Drehen Sie Ihren Scheinwerferknopf beim Start nach links (gegen den Uhrzeigersinn), um ihn auszuschalten.
Das behebt das Problem nicht, und es ist in Kanada keine Option (oder legal). Das Problem ist, dass die Anzeigen gedimmt werden, und ich kann sie nicht sehen, selbst wenn es hell ist. Sie werden immer noch gedimmt, wenn Ihre Scheinwerfer ausgeschaltet sind.
 
#8 ·
Hallo zusammen,

Wie einige von euch wissen, bin ich darüber verärgert, wie mein Truck immer denkt, es sei Nacht. Er würde die Lichter einschalten und das Armaturenbrett dimmen, es sei denn, die Sonne schien direkt auf den Sensor. Es konnte heller Tag sein, kein Wölkchen am Himmel, so hell, dass ich eine Sonnenbrille trage...aber wenn sich der Sensor im Schatten der A-Säule, des Dachs, der Bäume oder irgendetwas befand...dunkles Armaturenbrett und Lichter an.

Was zum Teufel.

Ein riesiges Dankeschön an @hoitzed, der mich in das richtige Kaninchenloch geführt hat. Es war sehr alt, ging zu verschiedenen Foren und enthielt tonnenweise widersprüchliche Informationen, also dachte ich, ich bringe es in den Vordergrund, damit es jeder selbst beheben kann. Es ist wirklich einfach und schwer zu vermasseln. Keine Spezialwerkzeuge erforderlich. Wenn Sie Ihre Scheinwerfer auf LED umrüsten können, können Sie dies tun. Wenn Sie Ihre Karten- und Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten können...dann sind Sie ein Profi! Offenlegung - tun Sie dies auf eigenes Risiko. Es ist nicht durch die Garantie abgedeckt, wenn Sie etwas vermasseln, und geben Sie mir nicht die Schuld, wenn Sie es tun...ja, es ist einfach, aber Sie haben es mit empfindlicher Elektronik zu tun, und wenn Sie sich mit dem Risiko nicht wohlfühlen, tun Sie es nicht.

Schritt 1 - Entfernen Sie das Sensorgehäuse

Das Sensorgehäuse ist das kleine Augapfel-Ding in der Mitte Ihres Armaturenbretts. Es wird von einem trapezförmigen Zierteil gehalten, das unten gezeigt wird (beachten Sie, dass das Sensorgehäuse selbst in diesem Bild nicht gezeigt wird!). Wenn Sie auf den vorderen Teil (der zum Fenster zeigt, nicht zu Ihnen) der Zierleiste hebeln, springt er hoch. Verwenden Sie etwas aus Kunststoff, um Kratzer zu vermeiden. Sobald Sie es herausgehebelt haben, können Sie das Zierteil vom Sensorgehäuse entfernen, indem Sie es drehen und dann abziehen...es ist leicht zu sehen, wie das geht, wenn es freiliegt. Zu guter Letzt ziehen Sie das Sensorgehäuse ab. Sie müssen ziemlich fest auf die beiden seitlichen Laschen drücken, um es zu entriegeln...Seien Sie einfach geduldig und seien Sie fest, aber sanft, und der Stecker geht ab. Ich musste meinen Sensor etwas fest und sanft ziehen, um ihn weit genug herauszubekommen, um den Stecker zu erreichen, wenn Sie es ohne Probleme tun können...sanfte Festigkeit und Geduld sind die Schlüssel zu Schritt 1!

View attachment 440724

Schritt 2 - Entfernen Sie den Sensor aus dem Gehäuse.
Sie benötigen einen kleinen Schlitz- oder Spitzschraubendreher oder irgendetwas, um kleine Laschen in diesem Schritt zu drücken. Der "Boden" des Sensorgehäuses ist ein Teil, der vom Stecker bis zum abgerundeten Teil verläuft. Es gibt insgesamt vier Laschen, die gedrückt werden müssen, um ihn zu lösen. Die ersten beiden befinden sich direkt am Rand des Steckers (roter Kreis), und diese sollten Sie zuerst ausführen. Die anderen beiden befinden sich auf halbem Weg am abgerundeten Teil und sind etwas schwieriger...drücken Sie eine Seite, wackeln Sie mit den Dingen, damit sie sich nicht wieder einrasten können, und tun Sie dann die andere Seite. Wiederum, fest, aber sanft. Wenn Sie die beiden Gehäusehälften getrennt haben, können Sie den Sensor buchstäblich einfach herausziehen. Es ist ein enger Kampf...ich weiß, ich klinge wie eine kaputte Schallplatte, aber seien Sie fest, aber sanft!

View attachment 440728

Schritt 3 - Staunen Sie darüber, wie GM seit über 6 Jahren absichtlich den Sensor vermasselt und weiterhin mutwillig ein ansonsten gut gestaltetes Gerät ruiniert.
Ernsthaft...SIE BEDECKEN ES MIT EINEM UNDURCHSICHTIGEN WEISSEN SCHLEIM. Wie, der Sensor, der Licht erkennen soll? Sie blockieren es vor dem Licht. WAS?!
Das werden wir beheben, indem wir den Schleim entfernen. Es ist ekelhaft und klebrig und fast unmöglich zu schneiden, also ist dies eher eine Kunst als eine Wissenschaft. Atmen Sie tief durch, knacken Sie ein Bier und machen Sie sich an die Arbeit...aber bevor Sie dies tun, lesen Sie Schritt 4, um zu sehen, worum es bei den Kreisen geht.

View attachment 440732

Schritt 4 - Denken Sie darüber nach, was Sie tun möchten.
Es stellt sich heraus, dass dieser Sensor tatsächlich eine Reihe verschiedener Sensoren auf einem Chip ist. Meine Recherchen sagen mir, dass er drei Dinge tut - blinkt rot, wenn der Alarm aktiv ist, misst die "Solarlast", um der Klimaanlage zu helfen, Sie kühl zu halten, und misst das Umgebungslicht, um das Armaturenbrett zu dimmen, wenn es dunkel ist. Wir wollen nur das letzte dieser drei Dinge beeinflussen. Viele, viele andere Leute haben einfach den ganzen Schleim ohne Probleme abgezogen...die Klimaanlage könnte etwas überempfindlich sein, aber die meisten Leute berichteten von keinen Problemen, und die LED für Ihren Alarm könnte etwas heller sein, aber wen interessiert das. Ich bin persönlich ein bisschen pingelig, und es war mir wichtig, also wollte ich den Schleim nur vom Umgebungslichtsensor entfernen. Ich wollte jedoch so viel wie möglich einen Pfad um sie herum freimachen, damit Licht aus jedem Winkel sie auslösen würde.

Auf dem Foto oben ist die linke obere Seite der Platine die "Rückseite" - der Teil, der beim Einbau in die Kabine zeigt. Denken Sie einfach daran, dass die Steckerstifte immer nach rechts zeigen. Die LED für den Alarm befindet sich hinten, zur Kabine zeigend, wo sich der rote Kreis befindet. Es gibt zwei Solarlastsensoren - einen auf jeder Seite - in der Mitte, unter dem gelben Kreis. Die Umgebungslichtsensoren befinden sich vorne, unter dem gelben Kreis, und es gibt wieder einen auf jeder Seite. Wir wollen nur die vorderen Teile freilegen. Wie ich bereits erwähnt habe, ist dieses Zeug so schleimig und klebrig, dass es fast unmöglich zu schneiden ist. Es ist viel einfacher, eine Pinzette oder sogar Ihre Fingernägel zu verwenden, um kleine Brocken abzuziehen. Achten Sie sehr darauf, dass Sie die Leiterplatte oder den Sensor überhaupt nicht mit Metall berühren oder zerkratzen. Ernsthaft, ich weiß, es ist ekelhaft, aber benutze einfach deine Finger. Ich konnte die vorderen Sensoren langsam, aber sicher vollständig abziehen, sowie eine schöne "Kuppel" um sie herum. Die Solarlastsensoren sind immer noch größtenteils bedeckt, und die LED ist immer noch vollständig bedeckt. Die beiden Bilder unten zeigen, was ich meine. Sie können dies auch tun, oder wie oben erwähnt, Sie können einfach den ganzen Schleim abziehen (viel einfacher, kann aber Ihre Klimaanlage beeinträchtigen).

View attachment 440725 View attachment 440727

Schritt 5 - Bauen Sie alles wieder zusammen.
Hier gibt es keine Bilder, es ist sehr einfach. Kehren Sie einfach die vorherigen Schritte um...Schieben Sie den Sensor wieder in die Oberseite des Gehäuses. Befestigen Sie die untere Hälfte des Gehäuses wieder. Stecken Sie alles wieder ein. Schieben und drehen Sie das Zierteil, das das Gehäuse hält, und schnappen Sie es wieder ein - setzen Sie zuerst den hinteren Teil (zur Kabine zeigend) ein und schnappen Sie dann den vorderen Teil wieder ein...genau das Gegenteil davon, wie Sie alles auseinandergenommen haben.

Schritt 6 - Staunen Sie darüber, wie die Technologie tatsächlich das tut, was sie soll
Oh mein Gott, es funktioniert. ES FUNKTIONIERT VERDAMMT NOCH MAL. Wenn es Dämmerung oder Morgendämmerung oder wirklich ziemlich dunkel ist oder natürlich Nacht ist, schaltet der Truck das Licht ein und dimmt die Anzeigen und das Display. Genau wie es soll. Wenn es sonnig ist oder sogar ein hellerer, bewölkter Tag, schaltet er die Lichter aus und bringt die Anzeigen/das Display in den Tagesmodus. Es ist von 10 % Genauigkeit auf 95 % gestiegen - es gab vielleicht nur einmal, wo es am Morgen relativ dunkel war, aber immer noch "Tag", dass es länger dauerte, bis sich die Dinge aufhellten, als ich gehofft hatte...aber es ist immer noch eine buchstäbliche Verbesserung von Nacht und Tag gegenüber vorher.

Viel Glück!
[/QUOTE]

Schöner Bericht! Danke. In den Abschnitt "How-To" verschoben.

FWIW Ich glaube, das ist weißes RTV, das in der Elektronik sehr verbreitet ist und auch in verschiedenen anderen Formen verwendet wird, um Presspassungs-Automobil-Dichtungen herzustellen.
 
#9 ·
Gute Zusammenfassung! Danke. Habe es in den Bereich "How-To" verschoben.

Zusätzlich glaube ich, dass es sich um weißes RTV handelt, das in der Elektronik sehr verbreitet ist und auch in verschiedenen anderen Formen zur Herstellung von Presspassungsdichtungen für Automobile verwendet wird.
War es nicht schon in der Anleitung der 2. Generation? Es sollte so sein :p Danke!

Und ich konnte es sehen. Es ist trotzdem super eklig.
 
#12 ·
Mein Ärgernis ist nicht, dass es den Nachtmodus in einem kurzen Schatten auslöst, sondern dass er viel zu lange ausgelöst bleibt, nachdem das volle Licht wieder darauf trifft. Das sagt mir, dass es wahrscheinlich eine Programmiersache ist.
Ich habe mir gerade selbst beigebracht, die Tagfahrleuchten auszuschalten, um das volle Displaylicht wiederherzustellen.
 
#13 ·
Mein Ärgernis ist nicht, dass es den Nachtmodus in einem kurzen Schatten auslöst, sondern dass er viel zu lange ausgelöst bleibt, nachdem das volle Licht wieder darauf trifft. Das sagt mir, dass es wahrscheinlich eine Programmiersache ist.
Ich habe mir gerade selbst beigebracht, die Tagfahrleuchten auszuschalten, um das volle Displaylicht wiederherzustellen.
Ich dachte auch, aber meins blieb für immer aus. Es funktioniert viel besser nach dieser Änderung. Ich denke, die Programmierung ist gut, die Verstärkung des Sensors reicht einfach nicht aus, um die Hysterese wieder auf den richtigen Wert zu bringen. Als ob es immer direkt am Rande des Dunkelmodus fährt, anstatt in der Mitte zu fahren, wo es sein sollte.


Es war im 2-Gen-Bereich...
Aber mit Ihrer Bearbeitung
hat es den Thread geändert...
Und ein ausgezeichnetes How To erstellt...
Also wollte ARC Sie nur darüber informieren, und dass wir als Moderator die Threads an den richtigen Ort verschieben können...
hehe ja, ich habe versehentlich auf "veröffentlichen" geklickt, bevor ich überhaupt angefangen hatte... zwischen dem falschen Unterforum und der frühen Veröffentlichung schwöre ich, ich habe nicht getrunken :ROFLMAO: Danke, dass du es an die richtige Stelle gebracht hast!
 
#15 ·
Gute Zusammenfassung. Auch ich war des lästigen, vorzeitigen Wechsels in den Nachtmodus überdrüssig, also habe ich das ausprobiert, nur dass ich den ganzen „Schmodder“ entfernt habe. Überhaupt keine Probleme. Ich bin noch nicht genug mit dem LKW gefahren, um die verbesserte Genauigkeit vollständig beurteilen zu können, aber ich hoffe, dass Ihre Erfahrung zutrifft.

Hinweis: Wenn der Nachtmodus unweigerlich in der Dämmerung (und früher) eingeschaltet wird, schalte ich normalerweise die Lichter links aus und betätige dann die Nebelscheinwerfer. Ich verwende den Gen5-Kabelbaum, sodass nur die LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer leuchten, was verdammt gut aussieht.
 
#16 ·
Schöne Ausarbeitung. Ich war auch der lästigen, vorzeitigen Umschaltung in den Nachtmodus überdrüssig, also habe ich das ausprobiert, nur habe ich den ganzen "Schmodder" entfernt. Überhaupt keine Probleme. Ich bin noch nicht genug mit dem Lkw gefahren, um die verbesserte Genauigkeit vollständig beurteilen zu können, aber ich hoffe, dass Ihre Erfahrung zutrifft.

Hinweis: Wenn der Nachtmodus bei Einbruch der Dämmerung (und früher) unweigerlich eingeschaltet wird, schalte ich normalerweise die Lichter links aus und betätige dann die Nebelscheinwerfer. Ich verwende den Gen5-Kabelbaum, so dass nur die LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer leuchten, was verdammt gut aussieht.

View attachment 440769
Schön zu hören, dass das Entfernen des ganzen Schmodders bei Ihnen funktioniert hat! Das ist ein wunderschöner Truck - sieht sehr gut aus. Ich wünschte, es gäbe das Blau für den AT4.
 
#17 ·
Ich liebe das! Ich werde es auf jeden Fall tun, wenn es die Zeit erlaubt. Manche Leute wissen nicht, worüber wir bei diesem Thema reden, aber Mann, ich hasse die dumme Lichtsensor-Empfindlichkeit. Ich wollte das schon selbst herausfinden, vielen Dank!
 
  • Like
  • Love
Reactions: 397193 and Dennon
#18 ·
Ich kann bestätigen, dass dies funktioniert.

Ich habe es getestet, indem ich den Sensor auf einer hellen, sonnigen Heimfahrt mit einer zusammengefalteten Zeitung abdeckte, der Lichtschalter stand auf Automatik. Innerhalb von 20 Sekunden dimmten das Info-Center und der Infotainment-Bildschirm. Ich entfernte die Zeitung und erneut, innerhalb von 20 Sekunden, kehrte es zur vollen Helligkeit zurück. Zuvor dauerte es sehr, sehr lange, bis es wieder die volle Helligkeit erreichte. Zuvor, an einem hellen, sonnigen, wolkenlosen Tag, wenn ich an einer Ampel saß und der Sensor vom Schatten der A-Säule verdeckt wurde, löste dies das Dimmen des Armaturenbretts aus. Heute, nach der Modifikation, versuchte ich, ihn abzuschirmen, um ihn auszulösen, aber er dimmte nicht. Also würde ich sagen, es ist ein Erfolg.

Ich habe meinen Sensor genauso modifiziert wie der OP, Dennon, und die klebrige Substanz vom Lichtsensor an der Vorderseite des Trucks entfernt.

Danke für die Recherche und den Bericht, Dennon! Gut gemacht!
 
#19 ·
Ich kann bestätigen, dass dies funktioniert.

Ich habe es getestet, indem ich den Sensor mit einer zusammengefalteten Zeitung auf einer hellen, sonnigen Heimfahrt abdeckte, der Lichtschalter stand auf Automatik. Innerhalb von 20 Sekunden dimmten das Info-Center und der Infotainment-Bildschirm. Ich entfernte die Zeitung und erneut, innerhalb von 20 Sekunden, kehrte es zur vollen Helligkeit zurück. Vorher dauerte es sehr, sehr lange, bis es wieder die volle Helligkeit erreichte. Vorher, an einem hellen, sonnigen, wolkenlosen Tag, wenn ich an einer Ampel saß und der Sensor durch den Schatten der A-Säule blockiert wurde, löste dies das Dimmen des Armaturenbretts aus. Heute, nach der Modifikation, habe ich versucht, ihn zu beschatten, um ihn auszulösen, und er dimmte nicht. Also würde ich sagen, es ist ein Erfolg.

Ich habe meinen Sensor genauso modifiziert wie der OP, Dennon, und die klebrige, klebrige Substanz vom Lichtsensor an der Vorderseite des Trucks entfernt.

Danke für die Recherche und das Schreiben, Dennon! Gut gemacht!
Schön zu hören, dass es bei Ihnen gut gelaufen ist! Es war eine erstaunliche Veränderung für mich, auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
 
#23 ·
Ich brauche Hilfe. Ich kann das Zierteil nicht aus dem Armaturenbrett bekommen. Was für ein Werkzeug habt ihr benutzt, um es herauszuhebeln? Bitte bestätigt auch genau, wo ich hebeln muss. Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Ich habe ein 90-Grad-Zierleisten-Entfernungswerkzeug verwendet, aber jedes Kunststoff-Zierleisten-Entfernungswerkzeug sollte funktionieren. Wenn Sie vorsichtig sind, können Sie einen kleinen Schraubendreher (Flachklinge) verwenden, aber zerkratzen Sie Ihr Armaturenbrett nicht. Hebeln Sie einfach von der Fensterseite der Platte nach oben, und sie springt heraus.
 
#26 ·
Das gefällt mir, also habe ich beschlossen, einen Ersatzsensor zu bestellen und diesen zu modifizieren und zu installieren. Auf diese Weise kann ich, wenn es mir nicht gefällt, das Original wieder einbauen. Es sind nur etwa 28,00 Dollar, und selbst wenn ich es ruinieren würde, habe ich immer noch das Original an Ort und Stelle. Schöne Ausarbeitung, übrigens.
 
  • Like
Reactions: spb1122
#29 ·
Das gefällt mir, also habe ich beschlossen, einen Ersatzsensor zu bestellen, diesen zu modifizieren und zu installieren. Auf diese Weise kann ich das Original wieder einbauen, wenn es mir nicht gefällt. Es sind nur etwa 28,00, und wenn ich es ruinieren würde, hätte ich immer noch das Original an Ort und Stelle. Schöne Ausarbeitung, übrigens.
Gut zu wissen, dass es so günstig ist. Ich habe es an meinem Original gemacht, aber dachte, im schlimmsten Fall könnte ich einen Ersatz bestellen. War ziemlich einfach. Habe es noch nicht ausprobiert, aber es kann nicht wirklich viel schlechter sein...
 
#28 ·
Das habe ich neulich gemacht, funktioniert gut. Habe alle meine Fenster letzten Juli tönen lassen, als ich den ZR2 gekauft habe. Keine dunkle Tönung und die Windschutzscheibe wurde hier in Vegas für UV- und Wärmeabweisung getönt. Die Scheinwerfer wechselten tagsüber ständig von Tag zu Nacht. Das hat es behoben, danke für die Anleitung.
 
#31 ·
Ich werde diesen Mod machen. Habe gerade einen Ersatz bei Amazon bestellt (weniger als 10,00 $!), um ihn zu modifizieren und zu installieren.
 
  • Like
Reactions: 153537
#33 ·
Vielen Dank an Dennon für diese Ausarbeitung, ich habe diesen Mod gemacht und kann bestätigen, dass er genauso perfekt funktioniert, wie angegeben. Bleibt im Tagesmodus, auch bei bedecktem Himmel oder Schatten, und schaltet auf Nacht um, wenn es tatsächlich benötigt wird. Die Anweisungen sind sehr gut und so ziemlich jeder kann es tun. Die Beleuchtung funktioniert jetzt so, wie ich es möchte.
 
#34 ·
Toller Bericht Dennon!!!! Schönes kleines Projekt. Es hat mit Unterbrechungen und ohne Bier etwa anderthalb Stunden gedauert.:( Ich habe eine kleine Seitenschneiderzange verwendet, um an dem weißen "Glibber" zu knipsen und zu ziehen, was sehr gut funktionierte. Weniger chaotisch als ich es aufgrund Ihrer Beschreibung erwartet hatte, also war das auch eine gute Sache.
 
#35 · (Edited)
Vielen Dank @Dennon. Eine weitere Frustration beseitigt.

Ich habe den gesamten Klumpen klebriger Masse von meinem entfernt. Es sollte so oder so gleich funktionieren. Die Sensoren sind ein Paar von Fotodioden, die Rücken an Rücken an der vorderen oberen Ecke der Platine montiert sind und anscheinend parallel geschaltet sind. Durch das Entfernen der vorderen Hälfte der Masse werden diese freigelegt.

Die Alarmlampe-LED befindet sich auf der oberen Rückseite der Platine. Das gleichzeitige Freilegen sollte keine Auswirkungen haben, vielleicht eine leichte Erhöhung der Empfindlichkeit gegenüber der Innenraumbeleuchtung.

Ich erwarte keine Probleme, werde aber diesem Beitrag etwas hinzufügen, falls ich welche habe. Die durchscheinende Masse sollte wahrscheinlich eine diffundierende Funktion erfüllen, wodurch der Sensor omnidirektional wird. Die Struktur hat genügend unterstützende Merkmale, so dass eine Vergussmasse nicht benötigt wird und die meisten davon ohnehin undurchsichtig sind. Im Moment hat der Sensor eine höhere Verstärkung und ist richtungsgebundener. Ich habe Fotodioden in der Hobbykiste und werde eine nach oben gerichtete anbringen, falls erforderlich. Noch zu früh, um das zu beurteilen.

Ich habe die Platine auf ein Mikrofasertuch gelegt und mit einer Zahnbürste nach außen gebürstet, um die geringe Menge an Masse zu entfernen, die sich nicht ablösen ließ. Auf diesem Bild war noch etwas S&W-Schmutz zu sehen, aber es zeigt, was sich unter diesem Klumpen befindet.

Image


Oh - Nochmals vielen Dank!
---------------------------------------------
Wenn jemand daran interessiert ist, was sich in diesem Sensor befindet, sollte dies in etwa stimmen, wenn nicht sogar korrekt. Eine Zeichnung im Upfitter-Handbuch zeigt, dass eines der Signale eine Rechteckwelle oder vielleicht eine Art PWM sein soll. Das ist es nicht, all diese Signale sind analog und werden über einen Widerstand an der Quelle auf einen Bezugswert gezogen.
Dämmerung in Verbindung mit einem Sensor im Spiegel hilft bei der Steuerung der LCD-Spiegeldimmung.
Die Umgebung liefert Daten für die automatische Scheinwerfer- und Armaturenbrettdimmung.
Ebenfalls an Bord befinden sich ein Temperaturfühler zur Kabinentemperaturmessung und der Alarmauslöser.

Image
 
#36 · (Edited)
Nun, mein Fehler, ich bin gerade rausgegangen und habe es noch einmal überprüft, und es erscheint tatsächlich dort, ich musste nur ein kleines Werkzeug finden, um es zu lösen. Ich erhalte in den nächsten Tagen einen Ersatz, dann werde ich das erledigen. Tolle Ausarbeitung und Bilder zur Veranschaulichung.
 
  • Like
Reactions: Y E T I
#37 ·
Nun, ich habe den neuen Sensor über Amazon für etwa 10,00 Euro bekommen, und ich habe das klebrige Zeug direkt über dem Lichtsensor entfernt, und es hat mich nur etwa 20 Minuten gekostet, um die Entfernung und den Wiedereinbau abzuschließen. Ich habe den Originalsensor genommen und das ganze klebrige Zeug vom Sensor entfernt. Ich werde sehen, wie der erste funktioniert, oder ich kann ihn gegen den anderen austauschen.
 
  • Like
Reactions: Y E T I
#38 · (Edited)
Ich bin endlich dazu gekommen, dies zu tun und habe es geschafft, die Pampe nur von dem einen Sensor auf der rechten Seite zu entfernen, wie der OP vorgeschlagen hat, wobei der Rest der weißen Pampe dort verblieb und die anderen 2 Sensoren bedeckte.

Alles wieder zusammengebaut und gestartet.

Es war Tag und die Armaturenbrett-/Instrumenten-/Anzeigenlichter gingen sofort an, mit voller Helligkeit, wie es sein sollte.

Meine wirklich auffälligen Probleme traten eher am Morgen auf, wenn die Sonne aufging - meine Armaturenbrett-/Instrumenten-/Anzeigenlichter schienen meiner Meinung nach viel zu lange sehr gedämpft zu bleiben.

Also, ich werde morgen eine bessere Vorstellung davon haben, wie gut es funktioniert, wenn das Tageslicht hereinbricht, während ich am frühen Morgen fahre.

Aber die ersten Anzeichen sind gut.

Danke an @Dennon für die detaillierte Ausarbeitung und die Bilder.
 
#39 · (Edited)
Ich freue mich auf Ihr Update @Gray Fox 19.

Ich? Ich habe diesen Thread vor einiger Zeit verfolgt, weil mein '20 Z71 auch denkt, dass es viel zu spät am Morgen Nacht ist und viel zu früh am späten Nachmittag. Wechselt in den Nachtmodus, obwohl es definitiv noch sonnig und hell ist... was das hier behandelte Problem ist.
Nun, ich bin ehrlich, dass ich im Moment noch keine Modifikation vorgenommen habe, um das Problem zu beheben. Ich lebe einfach damit, hasse es aber jedes Mal, wenn ich meinen Bildschirm deswegen nicht sehen kann.

Hier ist mein Beitrag zu dem Thread, obwohl ich nicht vermute, dass er bei einer anderen Lösung helfen wird, wie Sie sehen werden.
Mein Sensor funktionierte einwandfrei, als ich meinen Truck bekam.
Er funktionierte weiterhin einwandfrei, bis zu einem bestimmten Ausflug zum Händler für einige Garantiearbeiten, insbesondere ein Radio-Software-Update.
Vielleicht haben Sie von dem Problem gehört oder sind sich dessen bewusst, das viele mit "Geistern in der Maschine" ihres Infotainment-Centers hatten; Neustart zum Flash-Bildschirm von selbst zufällig, tote Bedienelemente, Änderung der Lautstärke von selbst usw.? Es gibt ein TSB (22-NA-033) dazu. Siehe diesen Thread als Referenz: https://www.coloradofans.com/thread...do-lt-crashing-rebooting-with-apple-carplay.420141/page-9#nested_reply_top_post (es gibt mehrere Threads zu dem Thema, aber dieser enthält meiner Meinung nach die meisten Informationen.).
Wie auch immer, wie das TSB besagt, ist ein "Radio-Software-Update" die vorgeschriebene Lösung, und ich habe dieses Update Ende Mai 2023 von einem Händler durchführen lassen.
Glücklicherweise hat das Update die Probleme, die ich mit dem Infotainment-System hatte, behoben. (auf Holz klopfen)
Ich bin mir jedoch sicher, dass die meisten von Ihnen wissen, dass das "Radio" Teil des Gehirns unserer Trucks ist und viel mehr als das Radio umfasst, anscheinend auch Dinge wie diesen Lichtsensor.
Mein Sensor, oder wie ich vermute, die Programmierung für diesen Sensor, ist seit diesem Update fagazy.
Nein, ich bin deswegen nicht zum Händler zurückgegangen. Die Probleme mit dem Radio waren ein viel größeres Problem für mich, und ich bin einfach froh, dass es behoben ist. Um es klarzustellen, es war nicht nur das Radio, sondern jeder Aspekt des Infotainment-Systems, der fubar war; Radio, alle Apps, Klimaanlage, Navigation, Bluetooth-Verbindungen usw.
Sie alle funktionieren jetzt.

Ich werde das Risiko nicht eingehen, dass ein erneutes Zurückgehen zum Händler, um erneut zu flashen, das Problem mit dem Lichtsensor lösen könnte, aber das Infotainment-Center wieder durcheinanderbringt. Ich werde es vorerst gut sein lassen. Ja, ich bin kein Fan der Kundendienstabteilung des Händlers. Im Allgemeinen.

Leider schwafel ich. Mein Punkt ist, dass ich glaube, dass die Empfindlichkeit des Lichtsensors in gewisser Weise programmierbar ist. Ich glaube nicht, dass das Kernproblem die Mechanik oder Elektronik des Sensors selbst ist, ich denke, es gibt eine Programmierung, die geflasht wird und den Bereich festlegt, und das ist meiner Meinung nach falsch. Wenn es ein Verfahren gäbe, um dies anzupassen, dem ich vertrauen könnte, würde ich es versuchen, aber AFAIK gibt es das nicht, es ist alles in die eine Flash-Version (d. h. V807, V809, V810) eingebaut. Also werde ich vorerst nicht mit der Software herumspielen.
Ich werde möglicherweise die in diesem Thread gezeigten mechanischen Mods durchführen, wenn es mich genug ärgert, also danke an alle fürs Posten.

Ich poste die Geschichte, falls es Software-Zauberer gibt, die entweder eine Lösung finden oder Chevy helfen können, ihre Sachen zu reparieren (OK, ich weiß, das ist unrealistisch, lol).
Ich habe an einigen Fords gearbeitet und FORScan verwendet. Wenn Sie es nicht wissen, ist FORScan eine app-ähnliche Sache, mit der Benutzer viele Details in der Programmierung der Fahrzeuge über einen Adapter über den OBD-Anschluss steuern können. Es ermöglicht die sehr spezifische Anpassung von Funktionen, Artikel für Artikel. Es ist eine ziemlich coole Sache, aber ich glaube nicht, dass es etwas Vergleichbares für GM oder Chevy gibt. Außer dem Händler, nehme ich an. Ich verstehe, dass sie viel mehr Möglichkeiten haben, die Programmierung zu ändern, als die des Besitzers oder der privaten Werkstätten.
 
#40 ·
Ich freue mich auf Ihr Update @Gray Fox 19.

Ich? Ich habe diesen Thread vor einiger Zeit verfolgt, weil mein '20 Z71 auch denkt, dass es viel zu spät am Morgen Nacht ist und viel zu früh am späten Nachmittag. Wechselt in den Nachtmodus, obwohl es definitiv noch sonnig und hell ist... was das hier behandelte Problem ist.
Nun, ich bin ehrlich, dass ich im Moment noch keine Modifikation vorgenommen habe, um das Problem zu beheben. Ich habe einfach damit gelebt, aber es jedes Mal gehasst, wenn ich meinen Bildschirm nicht sehen kann.

Hier ist mein Beitrag zum Thread, obwohl ich nicht vermute, dass er bei einer anderen Lösung helfen wird, wie Sie sehen werden.
Mein Sensor funktionierte einwandfrei, als ich meinen Truck bekam.
Er funktionierte weiterhin einwandfrei, bis zu einem bestimmten Ausflug zum Händler für einige Garantiearbeiten, insbesondere ein Radio-Software-Update.
Vielleicht haben Sie von dem Problem gehört oder sind sich dessen bewusst, dass viele "Geister in der Maschine" ihres Infotainment-Centers hatten; Neustart zum Blitzbildschirm von selbst zufällig, tote Bedienelemente, Änderung der Lautstärke von selbst usw.? Es gibt eine TSB (22-NA-033) dazu. Siehe diesen Thread als Referenz: https://www.coloradofans.com/thread...do-lt-crashing-rebooting-with-apple-carplay.420141/page-9#nested_reply_top_post (es gibt mehrere Threads zu dem Thema, aber dieser enthält meiner Meinung nach die meisten Informationen.).
Wie auch immer, wie die TSB liest, ist ein "Radio-Software-Update" die vorgeschriebene Lösung, und ich ließ dieses Update Ende Mai 2023 von einem Händler durchführen.
Glücklicherweise hat das Update die Probleme, die ich mit dem Infotainment-System hatte, behoben. (auf Holz klopfen)
Ich bin mir jedoch sicher, dass die meisten von Ihnen wissen, dass das "Radio" Teil des Gehirns unserer Trucks ist und viel mehr als das Radio umfasst, anscheinend auch Dinge wie diesen Lichtsensor.
Mein Sensor, oder wie ich vermute, die Programmierung für diesen Sensor, ist seit diesem Update fagazy.
Nein, ich bin deswegen nicht zum Händler zurückgegangen. Die Probleme mit dem Radio waren ein viel größeres Problem für mich, und ich bin einfach froh, dass es behoben ist. Um es klarzustellen, es war nicht nur das Radio, sondern jeder Aspekt des Infotainment-Systems, der fubar war; Radio, alle Apps, Klimaanlage, Navigation, Bluetooth-Verbindungen usw.
Sie alle funktionieren jetzt.

Ich werde das Risiko nicht eingehen, dass ein erneutes Zurückgehen zum Händler, um erneut zu flashen, das Problem mit dem Lichtsensor lösen, aber das Infotainment-Center wieder durcheinanderbringen könnte. Ich werde es vorerst gut sein lassen. Ja, ich bin kein Fan der Kundendienstabteilung des Händlers. Im Allgemeinen.

Ach, ich schwafle. Mein Punkt ist, dass ich glaube, dass die Empfindlichkeit des Lichtsensors in gewisser Weise programmierbar ist. Ich glaube nicht, dass das Kernproblem die Mechanik oder Elektronik des Sensors selbst ist, ich denke, es gibt eine Programmierung, die geflasht wird und den Bereich festlegt, und das ist meiner Meinung nach falsch. Wenn es ein Verfahren gäbe, um dies anzupassen, dem ich vertrauen könnte, würde ich es versuchen, aber AFAIK gibt es das nicht, es ist alles in die eine Flash-Version (d. h. V807, V809, V810) integriert. Also werde ich im Moment nicht mit der Software herumspielen.
Ich werde möglicherweise die in diesem Thread gezeigten mechanischen Mods durchführen, wenn es mich genug ärgert, also danke an alle fürs Posten.

Ich poste die Geschichte für den Fall, dass es Software-Zauberer gibt, die entweder eine Lösung finden oder Chevy helfen können, ihre Sachen zu reparieren (OK, ich weiß, das ist unrealistisch, lol).
Ich habe an einigen Fords gearbeitet und FORScan verwendet. Wenn Sie es nicht wissen, ist FORScan eine App-ähnliche Sache, mit der Benutzer viele Details in der Fahrzeugprogrammierung über einen Adapter über den OBD-Anschluss steuern können. Es ermöglicht die sehr spezifische Anpassung von Funktionen, Punkt für Punkt. Es ist eine ziemlich coole Sache, aber ich glaube nicht, dass es etwas Vergleichbares für GM oder Chevy gibt. Außer dem Händler, nehme ich an. Ich verstehe, dass sie viel mehr Möglichkeiten haben, die Programmierung zu modifizieren, als die des Besitzers oder der privaten Werkstätten.
Interessant. Ich habe keinen Unterschied bemerkt, als mein Radio aktualisiert wurde, aber sicher, als ich die in diesem Thread beschriebene Modifikation vorgenommen habe.