Chevy Colorado & GMC Canyon banner
1,281 - 1,291 of 1,296 Posts
Dasselbe bei der Canyon AT4X meiner Frau. Waren für einen Skiurlaub verreist und als wir 2 Wochen später zurückkamen, war sie komplett tot. Mussten sie zum Händler abschleppen. Sie sagten, es sei nur eine schlechte Batterie, also wurde sie bei 4500 Meilen ausgetauscht. Letzte Woche dasselbe Problem. Eine Woche weg und zurück zum toten Truck. Wieder abschleppen. Diesmal hieß es, die Lichtmaschine lief nicht genug. Warteten eine Woche, bis eine kam. Ersetzten die Batterie erneut. Wir werden sehen……. Versuchung, sie eine Woche lang nicht zu fahren und zu sehen.
 
Das Gleiche bei der Canyon AT4X meiner Frau. Waren für einen Skiurlaub verreist und als wir 2 Wochen später zurückkamen, war sie tot. Mussten zum Händler abschleppen. Sie sagten, es sei nur eine schlechte Batterie, also wurde sie bei 4500 Meilen ausgetauscht. Letzte Woche, gleiches Problem. Für eine Woche weg und zurück zu einem toten LKW. Wieder abschleppen. Diesmal hieß es, die Lichtmaschine lief nicht genug. Warteten eine Woche, bis eine kam. Ersetzten die Batterie erneut. Wir werden sehen……. Versuchung, ihn eine Woche lang nicht zu fahren und zu sehen.
Es tut mir leid, das zu hören. Scheiße, wenn sie versuchen, etwas durch Ausschlussverfahren zu reparieren, was zeitaufwändig und kostspielig sein kann. Bisher alles gut bei mir. Habe ihn vor einer Woche vom Händler zurückbekommen und bisher funktioniert die neue Batterie einwandfrei. Natürlich wartet sie, bis ich mitten im Nirgendwo bin, bevor sie ausfällt. Wir werden sehen, Daumen drücken.
 
Könnte das Problem der Generator sein? Vor ein paar Monaten musste ich die Batterie austauschen lassen, weil die Auto-Stopp/Start-Funktion nie funktionierte. Ich habe mich entschieden, ein Batterieladegerät fest zu verdrahten und es normalerweise jeden Tag anzuschließen, manchmal nach 2-3 Tagen Fahrt. Ich habe festgestellt, dass es mindestens 8 Stunden dauert, bis es vollständig aufgeladen ist, wenn ich es jeden Tag anschließe, und wenn ich es ein paar Tage lang nicht anschließe, dauert es 24 Stunden, bis es vollständig aufgeladen ist. Dies alles waren lokale Fahrten, normalerweise 19-32 km pro Tag und kurze Fahrten von 5-8 km. Gestern bin ich mit voller Ladung losgefahren, bin 40 km gefahren, bevor ich ihn ausschaltete, dann 40 km zurück und habe ihn angeschlossen. Ich war 17 Stunden lang angeschlossen und erreichte am nächsten Tag nur 80 % Ladung.
Mein Camaro hingegen erreicht nach der 80 km langen Rundfahrt immer innerhalb einer Stunde oder weniger die volle Ladung, und bei kurzen Fahrten lädt er sich in wenigen Stunden zu 100 % wieder auf.
Es scheint, dass der Generator des Colorado nicht stark genug ist oder die Programmierung dafĂĽr.
 
Erhaltungsladegeräte benötigen länger und die %-Ladeschätzungen sind niedriger, wenn eine aktive Last auf der Batterie liegt - und es gibt immer eine Last irgendeiner Art bei diesen Lkw. Selbst das Ver- und Entriegeln der Tür weckt das BCM usw. auf. Mit einem Batteriemonitor habe ich gesehen, wie eine Batteriespannung von 13,7 V (kurz nach dem Erhaltungsladegerät) auf 12,5x V abfiel, nur durch Entriegeln und Öffnen der Tür. Wenn ich das Fahrzeug nicht berühre und das BCM nach über 30 Minuten wieder in den Ruhezustand geht, liegt diese Spannung wieder bei ~12,8-12,9 V.
 
Da ich vor etwa einem Monat die gefürchtete leere Batterie hatte (zum ersten und einzigen Mal), habe ich dafür gesorgt, dass diese dummen automatischen OTA-Update-Einstellungen ausgeschaltet sind, und sie jede Woche an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen. Nachdem sie also jede Woche 3 volle Tage in der Garage gestanden hat (nicht mein tägliches Fahrzeug - ich fahre es am Wochenende), habe ich beim Anschließen an das Erhaltungsladegerät am Wochenende durchgehend 12,4-12,5 VDC gemessen. Scheint vielleicht etwas niedrig für das, was diese AGM-Batterien SOLLTEN, aber immer noch normal für eine Blei-Säure-Batterie. Sie springt ohne Probleme sofort an. Ich habe die Motorhaube geöffnet und alle Sicherungen wieder reingedrückt, ein paar waren nur ein wenig locker, und ich denke, sie könnten während des "Testens" (was auch immer das tatsächlich war), das der Händler durchgeführt hat, als die Batterie leer war, herausgezogen worden sein.

Ich denke, was ich empfehlen würde, ist, sicherzustellen, dass diese automatischen Update-Einstellungen ausgeschaltet sind, und SIE NACH JEDEM Besuch beim Händler und NACH JEDEM tatsächlichen Update und zufällig ZU ÜBERPRÜFEN. Ich denke, dass diese verdammten Einstellungen DER Schuldige sind. Kaufen Sie außerdem einen guten Überbrückungskabel und bewahren Sie es im LKW auf, und besorgen Sie sich zumindest auch ein Erhaltungsladegerät. Als meine Batterie leer war, kaufte ich ein 85A Schumacher Ladegerät/Überbrückungskabel zum Laden und Starten von einer leeren Batterie (4VDC), ein Schumacher 2000A Überbrückungskabel und ein 4A Battery Tender Erhaltungsladegerät. Ich habe Glück, dass mein Fahrzeug in der Garage steht und ich es unter der Woche an einem Erhaltungsladegerät anschließen kann. Möglicherweise haben Sie Probleme, es geladen zu halten, wenn es draußen geparkt ist. Beachten Sie, dass es sich um AGM-Batterien handelt und Sie Ladegeräte verwenden müssen, die für diese geeignet sind.
 
Ich schätze, die Dinge, die ich empfehlen würde, sind: Stellen Sie sicher, dass diese automatischen Update-Einstellungen deaktiviert sind, und ÜBERPRÜFEN Sie sie erneut nach JEDEM Besuch beim Händler und nach JEDEM tatsächlichen Update und nach dem Zufallsprinzip. Ich denke, dass diese verdammten Einstellungen DER Schuldige sind.
Ich habe das "automatische Herunterladen" für Updates seit dem ersten Tag deaktiviert, da ich davon ausgehe, dass das Fahrzeug nach dem Herunterladen versuchen wird, es zu installieren, und dies die Ursache für die Batterieprobleme ist. Ich suche alle Jubeljahre manuell nach Updates, bisher keine. Ich habe auch herausgefunden, dass der Händler nicht über das Fahrzeug nach OTA's sucht, selbst wenn man ihn darum bittet, was ich bei meinem letzten Besuch vor 2 Wochen bestätigt habe.
Was ich nicht gelesen habe, ist, wenn nach manueller Überprüfung ein Update verfügbar ist, was macht das Fahrzeug / fragt es? Später herunterladen? Jetzt herunterladen? Sonstiges? Ich möchte, dass der Download / die Installation zu meinen Bedingungen erfolgt, falls einer verfügbar ist.

Ich bin seit 2 Wochen im Urlaub, das Fahrzeug wurde kaum benutzt. Habe es gestern benutzt, und was mir aufgefallen ist, ist, dass meine Batterie-Warnleuchte beim Starten ein paar Sekunden lang anging (separat und nicht die allgemeine Testleuchte). Ich hoffe nur, dass es kühl bleibt, damit ich mein Erhaltungsladegerät anschließen kann, denn in den letzten Wochen war es 32 °C.
 
Ein paar Dinge...

AGM-Batterien sind immer noch Blei-Säure-Chemie. Die Spannungen sind im Wesentlichen die gleichen wie beim alten Nasszellentyp. Maximal 2,1 V pro Zelle, 12,6 Volt.

Der Händler muss nicht nach OTA-Updates suchen, er wird über eine Kabelverbindung zum Lkw prüfen und aktualisieren, was eine viel zuverlässigere Methode zur Datenübertragung ist.
 
Ein paar Dinge...

Der Händler muss nicht nach OTA-Updates suchen, er wird über eine Kabelverbindung zum Lkw suchen und aktualisieren, was eine viel zuverlässigere Methode zur Datenübertragung ist.
Hatte das nicht gewusst, obwohl ich meinen Händler mag, habe ich manchmal meine Zweifel an ihm und was er tatsächlich überprüft.
Ich wünschte, dass es für Updates per Kabel oder nicht einen Datumsmarker für beides gäbe.
 
Ich kaufte einen gebrauchten GMC Sierra 2008 mit 55.000 Meilen auf dem Highway und erlebte etwas Ähnliches: Die Anzeigen spielten verrückt, meine Türschlösser gingen auf und zu und die Scheibenwischer gingen an. Ich fuhr sofort an den Straßenrand und schaltete das Fahrzeug aus. Ließ es ein paar Minuten stehen und startete den Truck ohne Probleme. Fuhr etwa 25 Meilen weiter, als ich meine Ausfahrt nahm, schaltete ich den rechten Blinker ein und dasselbe passierte wieder. Da es ein gebrauchter Truck war, ging ich zu AutoZone und ließ die Batterie überprüfen, und sie sagten, sie sei schlecht. Also ersetzte ich sie und hatte etwa 3 Monate lang keine Probleme. Als ich auf dem Highway fuhr, versuchte ich, die Geschwindigkeitsregelung einzustellen, und sie ließ sich nicht aktivieren. Ein paar Sekunden später begannen die Spukerscheinungen wieder wie oben beschrieben. Ich brachte meinen Truck zum örtlichen Chevrolet-Händler und sprach mit dem leitenden Mechaniker. Er erinnerte sich, ein Bulletin über einen negativen Kabelanschluss gesehen zu haben, der nicht ausreichend verpresst war, was Erdungsprobleme verursachte. Er ersetzte mein negatives Batteriekabel und hatte nie wieder Probleme. Fragen Sie Ihren Händler, ob dies eine Ursache sein könnte, viel Glück!
 
Ich hatte vor ein paar Tagen die gleiche leere Batterie. Ich vermute, es ist das Chevy/GMC-Problem mit der Batterieentladung aufgrund von "Over The Air" (OTA)-Updates, die hängen bleiben. Hier ist ein Link zum GM Service Bulletin, wie es von der NHTSA veröffentlicht wurde:
Gott sei Dank war es in meiner Garage und ich konnte die Motorhaube öffnen und es an ein Erhaltungsladegerät anschließen. Scheint im Moment in Ordnung zu sein, aber ich habe in ein paar Tagen einen Termin beim Händler.
 
1,281 - 1,291 of 1,296 Posts