Chevy Colorado & GMC Canyon banner

P1050 - Reduktionsmittelsensor-Fehlfunktion

26K views 13 replies 8 participants last post by  wallj77  
#1 ·
Ich habe einen Z71 von 2016 mit etwa 115.000 Meilen. Kürzlich ist ein P1050-Code aktiv, der auf einen defekten DEF-Füllstandssensor hinweist, und mein DEF-Füllstand zeigt .. Weiß jemand von Ihnen den Widerstandsbereich für diesen Sensor? Ich mache mir keine Sorgen um den DEF-Füllstand, ich würde ihn lieber mit einem Widerstand umgehen und ihn dazu bringen, zu denken, dass der Tank immer voll ist. Ich habe den Schaltplan und die Anschlussklemmenzeichnung, kann aber nirgendwo den Widerstandsbereich oder ein Testverfahren finden, um einen vollen Wert anzuzeigen. Jede Hilfe wäre sehr dankbar.

#2 ·
Einige Ausschnitte aus dem Handbuch.

Ich wäre wirklich überrascht, wenn ein Widerstand funktionieren würde (meine Vermutung ist, dass die intelligente Erkennung misstrauisch würde, wenn sie einen ständig festen Wert sieht, und einen Plausibilitätsfehler auslösen würde), aber es ist einen Versuch wert.

#6 ·
Ich plane, diesen Diagnosetest diese oder nächste Woche zu beginnen, wegen meines P1050-Codes. Meine Erfahrung beschränkt sich auf den Austausch von Nox-Sensoren und Sauerstoffsensoren, daher habe ich ein paar dumme Fragen:

Ich beziehe mich auf diese Abbildung von gmpartsstore.com, um den Prozess zu verstehen:

Image

1. Ist der X2-Kabelbaum, Teil-Nr. 10 in der obigen Abbildung, mit "Emission Reduction Fluid Tank Reservoir Wire Harness" betitelt?

2. Wenn ja, kann mir jemand anhand dieses Fotos die Positionen der Klemmen 1, 10, 11 und 20 nennen, damit ich richtig zählen kann, um die Klemmen 15, 16 und 17 zu finden?
Image

3. Ist die A38 Reduktionsmittelpumpe und Sensorbaugruppe, Teil-Nr. 7, mit "Diesel Exhaust Fluid (DEF) Supply Pump Module Kit" betitelt?

4. Ist das K115 Reduktionsmittel-Steuermodul, Teil-Nr. 15, mit "Emission Reduction Fluid Controller" betitelt?

Wenn ja, ist mein Plan, die Nr. 12 "Emission Reduction Fluid Tank Shield" und möglicherweise die Nr. 11 "Emission Reduction Fluid Tank Insulator" zu entfernen, um auf den X2-Kabelbaum zuzugreifen. Dann Widerstand messen, um zu bestimmen, ob die A38 Reduktionsmittelpumpe und Sensorbaugruppe oder das K115 Reduktionsmittel-Steuermodul bestellt werden soll. Dann den Shield und Insulator ersetzen, um das Fahrzeug zu fahren, bis die Teile eintreffen, bevor der DEF-Tank abgelassen wird, um das Teil zu ersetzen.

Ich werde versuchen, Fotos vom Diagnoseprozess zu machen.

-Scruvs

#7 ·
Ich plane, dies heute zu diagnostizieren. Ich begrüße alle Tipps und Tricks von jedem, der seinen Def-Tank fallen gelassen oder den Widerstand dieser Kabelanschlussklemmen gemessen hat. Ich bin dankbar für alle Tipps oder Probleme beim Entfernen von Halterungen, Clips, Abstandshaltern, versteckten Schrauben oder beim Zugriff auf den Kabelbaum oder das Steuergerät.

Ich habe einen Beitrag darüber gelesen, wie jemand seinen Def-Tank entleert und ein Schlauchentfernungsrohr hatte, um den DEF-Einfüllschlauch an der oberen Ecke des Tanks zu entfernen. Ich habe dieses Werkzeug nicht, also hoffe ich, dass ich diesen Schlauch für diese Diagnose nicht entfernen muss.

Alles, was ich bisher weiß, ist, dass ich den Ersatzreifen abnehmen werde. Dann werde ich von dort aus weitermachen.

#8 ·
Ich habe heute das P1050-Diagnoseverfahren ausprobiert. Es ist ziemlich schnell und einfach.

Nachdem der Ersatzreifen abgelassen wurde, wird die Abdeckung des Kabelbaumsteckers und des Steuergeräts mit drei Clips befestigt. Siehe unten.

Image

Position des Kabelbaumsteckers unten. Schieben Sie die rote Lasche in Richtung der Kabel und drücken Sie dann nach oben, um sie zu entriegeln, während Sie sie zurückschieben.

Image

Ich glaube, die Position der Pins 15, 16 und 17 ist unten dargestellt. Ich konnte keine Markierungen für die Pinnummern finden, also bestätigte ich durch Ausprobieren, dass diese Pins die einzigen waren, die Widerstandswerte nahe dem Bereich lieferten. Denken Sie daran, Ihr Multimeter auf 20 kOhm einzustellen.

Image

Ich glaube, die obigen Pin-Bezeichnungen sind korrekt, da der Pin direkt gegenüber von 16 einen Kunststoffstab eingesetzt hat und kein Draht angeschlossen ist. Siehe unten. Dieser Pin mit dem Kunststoffstab kann weder Pin 15 noch Pin 16 sein, egal wie man zählt. Außerdem ergab Pin 14 keinen Wert auf dem Multimeter innerhalb des 20 kOhm-Bereichs, daher glaube ich, dass Pin 17 rechts von Pin 15 und 16 liegt, wie oben gezeigt, anstatt links.
Image

Zeigen von Krokodilklemmen an 1,5 Zoll T-Pins, die in die Pins 16 und 17 eingesetzt sind.
Image

4,37 kOhm für die Pins 15-16. Fehlgeschlagen.
Image

7,37 kOhm für die Pins 16-17. Ein Wert von 7,37 kOhm an den Pins 16-17 könnte innerhalb des Rauschens liegen, da der obere Wert des akzeptablen Bereichs 7,34 kOhm beträgt. Unabhängig davon deutet der Wert von 4,37 kOhm an den Pins 15-16 darauf hin, dass ich die A38-Reduktionsmittelpumpe und -Sensoreinheit austauschen muss.
Image

Ich hoffe, das hilft jedem, der versucht, dieses Problem zu diagnostizieren. Und Mann, ich hoffe, ich habe die Pins für alle, die sich darauf beziehen müssen, richtig beschriftet.

Ich freue mich darauf, herauszufinden, wie ich als Nächstes die Reduktionsmittelpumpe und -Sensoreinheit austauschen kann.

-Scruvs

Attachments

#10 ·
Ja. Erfolgreicher Pumpentausch. Informationen hier. Ich warte immer noch darauf, dass die Moderatoren dort einen Beitrag mit vielen Fotos genehmigen. Wenn Sie die Fotos und Informationen benötigen, bevor sie genehmigt werden, lassen Sie es mich wissen.
Irgendwelches Glück beim Ersatz? Habe gerade den P1050 bekommen.

#12 ·
Ich habe einen Z71 von 2016 mit etwa 115.000 Meilen. Kürzlich ist ein P1050-Code aktiv, der auf einen defekten DEF-Füllstandssensor hinweist, und mein DEF-Füllstand zeigt . an. Würde jemand von Ihnen den Widerstandsbereich für diesen Sensor kennen? Ich mache mir keine Sorgen um den DEF-Füllstand, ich würde ihn lieber mit einem Widerstand umgehen und ihn dazu bringen, zu denken, dass der Tank immer voll ist. Ich habe den Schaltplan und die Anschlussklemmenzeichnung, kann aber nirgendwo den Widerstandsbereich oder ein Testverfahren finden, um einen vollen Wert anzuzeigen.

Jede Hilfe wäre sehr dankbar
3,7 bis 4,3

#14 ·
Ich habe heute das P1050-Diagnoseverfahren ausprobiert. Es ist ziemlich schnell und einfach.

Nachdem der Reservereifen abgelassen wurde, wird die Abdeckung des Kabelbaumsteckers und des Steuergeräts mit drei Clips befestigt. Siehe unten.

View attachment 441885

Position des Kabelbaumsteckers unten. Schieben Sie die rote Lasche in Richtung der Drähte und drücken Sie dann nach oben, um sie zu lösen, während Sie sie zurückschieben.

View attachment 441886

Ich glaube, die Position der Pins 15, 16 und 17 ist unten dargestellt. Ich konnte keine Markierungen für die Pinnummern finden, also bestätigte ich durch Ausprobieren, dass diese Pins die einzigen waren, die Widerstandswerte nahe dem Bereich lieferten. Denken Sie daran, Ihr Multimeter auf 20 kOhm einzustellen.

View attachment 441887

Ich glaube, die Pinbezeichnungen oben sind korrekt, da der Pin direkt gegenüber von 16 einen Kunststoffstab eingesetzt hat und kein Draht angeschlossen ist. Siehe unten. Dieser Pin mit dem Kunststoffstab kann weder Pin 15 noch Pin 16 sein, egal wie man zählt. Außerdem ergab Pin 14 keinen Wert auf dem Multimeter innerhalb des 20 kOhm-Bereichs, daher glaube ich, dass Pin 17 rechts von Pin 15 und 16 liegt, wie oben gezeigt, anstatt links.
View attachment 441888

Zeigen von Krokodilklemmen an 1,5 Zoll T-Pins, die in die Pins 16 und 17 eingesetzt sind.
View attachment 441893

4,37 kOhm für die Pins 15-16. Fehlgeschlagen.
View attachment 441889

7,37 kOhm für die Pins 16-17. Ein Wert von 7,37 kOhm an den Pins 16-17 könnte innerhalb des Rauschens liegen, da der obere Wert des akzeptablen Bereichs 7,34 kOhm beträgt. Unabhängig davon deutet der Wert von 4,37 kOhm an den Pins 15-16 darauf hin, dass ich die A38 Reduktionsmittelpumpe und Sensorbaugruppe ersetzen muss.
View attachment 441891

Ich hoffe, das hilft jedem, der versucht, dieses Problem zu diagnostizieren. Und Mann, ich hoffe, ich habe die Pins richtig beschriftet, falls jemand dies als Referenz benötigt.

Ich freue mich darauf, herauszufinden, wie ich als Nächstes die Reduktionsmittelpumpe und Sensorbaugruppe ersetzen kann.

-Scruvs
Hey Bruder, meine 15-16 lasen 44,5 und fielen langsam ab, als ich sie dort hielt, aber meine 16-17 lasen normal bei 7,30. Würdest du sagen, dass die Pumpe ersetzt werden muss oder ist das DEF vielleicht nicht vollständig gefüllt? Dass die 15-16 nicht im 20 kOhm-Bereich liegen, verwirrt mich. Vielen Dank für all Ihre Hilfe!