Chevy Colorado & GMC Canyon banner

Denkt Ihr LKW immer, es sei Nacht? So beheben Sie Probleme mit dem Umgebungslichtsensor.

31K views 64 replies 34 participants last post by  pomarco  
#1 · (Edited)
Hallo zusammen,

Wie einige von euch wissen, bin ich total genervt davon, dass mein Truck immer denkt, es sei Nacht. Er schaltet das Licht ein und dimmt das Armaturenbrett, es sei denn, die Sonne scheint direkt auf den Sensor. Es könnte taghell sein, kein Wölkchen am Himmel, so hell, dass ich eine Sonnenbrille trage... aber wenn sich der Sensor im Schatten der A-Säule, des Dachs, der Bäume oder was auch immer befand... dunkles Armaturenbrett und Licht an.

Was zum Teufel.

Ein riesiges Dankeschön an @hoitzed, der mich auf die richtige Fährte gebracht hat. Es war sehr alt, ging zu verschiedenen Foren und enthielt Unmengen widersprüchlicher Informationen, also dachte ich, ich bringe es zur Sprache, damit es jeder selbst beheben kann. Es ist wirklich einfach und kaum zu vermasseln. Keine Spezialwerkzeuge erforderlich. Wenn Sie Ihre Scheinwerfer auf LED umrüsten können, können Sie dies tun. Wenn Sie Ihre Karten- und Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten können... dann sind Sie ein Profi! Offenlegung - tun Sie dies auf eigenes Risiko. Es ist nicht durch die Garantie abgedeckt, wenn Sie etwas vermasseln, und geben Sie mir nicht die Schuld, wenn Sie es tun... ja, es ist einfach, aber Sie haben es mit empfindlicher Elektronik zu tun, und wenn Sie sich mit dem Risiko nicht wohlfühlen, tun Sie es nicht.

Schritt 1 - Entfernen Sie das Sensorgehäuse

Das Sensorgehäuse ist das kleine Augending in der Mitte Ihres Armaturenbretts. Es wird von einem trapezförmigen Zierteil gehalten, das unten gezeigt wird (beachten Sie, dass das Sensorgehäuse selbst in diesem Bild nicht gezeigt wird!). Wenn Sie den vorderen Teil (der zum Fenster zeigt, nicht zu Ihnen) des Zierteils anheben, springt er heraus. Verwenden Sie etwas aus Kunststoff, um Kratzer zu vermeiden. Sobald Sie es herausgeklipst haben, können Sie das Zierteil vom Sensorgehäuse entfernen, indem Sie es drehen und dann abziehen... es ist leicht zu sehen, wie das geht, wenn es freiliegt. Zu guter Letzt ziehen Sie das Sensorgehäuse ab. Sie müssen fest auf die beiden seitlichen Laschen drücken, um es zu entriegeln... seien Sie einfach geduldig und fest, aber sanft, und der Stecker geht ab. Ich musste meinen Sensor etwas fest und sanft ziehen, um ihn weit genug herauszubekommen, um den Stecker zu erreichen, wenn Sie es ohne Probleme tun können... sanfte Festigkeit und Geduld sind die Schlüssel zu Schritt 1!

Image

Schritt 2 - Entfernen Sie den Sensor aus dem Gehäuse.
Sie benötigen einen kleinen Schlitz- oder Spitzschraubendreher oder etwas, um kleine Laschen in diesem Schritt herunterzudrücken. Der "Boden" des Sensorgehäuses ist ein Teil, das vom Stecker bis zum abgerundeten Teil verläuft. Es gibt insgesamt vier Laschen, die gedrückt werden müssen, um es zu lösen. Die ersten beiden befinden sich direkt am Rand des Steckers (roter Kreis), und diese sollten Sie zuerst ausführen. Die anderen beiden befinden sich auf halbem Weg am abgerundeten Teil und sind etwas schwieriger... drücken Sie eine Seite herunter, wackeln Sie mit den Dingen, damit sie sich nicht wieder einrasten können, und tun Sie dann die andere Seite. Wiederum, fest, aber sanft. Wenn Sie die beiden Gehäusehälften getrennt haben, können Sie den Sensor buchstäblich einfach herausziehen. Es ist ein enger Kampf... ich weiß, ich klinge wie eine kaputte Schallplatte, aber seien Sie fest, aber sanft!

Image

Schritt 3 - Staunen Sie darüber, wie GM seit über 6 Jahren absichtlich den Sensor vermasselt und weiterhin mutwillig ein ansonsten gut gestaltetes Gerät ruiniert.
Ernsthaft... SIE DECKEN ES MIT EINEM UNDURCHSICHTIGEN WEISSEN SCHLEIM AB. So, der Sensor, der Licht erkennen soll? Sie blockieren es vor dem Licht. WAS?!
Wir werden das beheben, indem wir den Schleim entfernen. Es ist eklig und klebrig und fast unmöglich zu schneiden, daher ist dies eher eine Kunst als eine Wissenschaft. Atmen Sie tief durch, knacken Sie ein Bier und machen Sie sich an die Arbeit... aber bevor Sie dies tun, lesen Sie Schritt 4, um zu sehen, worum es bei den Kreisen geht.

Image

Schritt 4 - Denken Sie darüber nach, was Sie tun möchten.
Es stellt sich heraus, dass dieser Sensor tatsächlich eine Reihe verschiedener Sensoren auf einem Chip ist. Meine Recherchen sagen mir, dass er drei Dinge tut - blinkt rot, wenn der Alarm aktiv ist, misst die "Solarlast", um der Klimaanlage zu helfen, Sie kühl zu halten, und misst das Umgebungslicht, um das Armaturenbrett abzudunkeln, wenn es dunkel ist. Wir wollen nur das letzte dieser drei Dinge beeinflussen. Viele, viele andere Leute haben den ganzen Schleim ohne Probleme abgezogen... die Klimaanlage könnte etwas überempfindlich sein, aber die meisten Leute berichteten von keinen Problemen, und die LED für Ihren Alarm könnte etwas heller sein, aber wen interessiert das. Ich bin persönlich ein bisschen pingelig, und es war mir wichtig, also wollte ich den Schleim nur vom Umgebungslichtsensor entfernen. Ich wollte jedoch so viel wie möglich einen Weg um sie herum freimachen, damit Licht aus jedem Winkel sie auslösen würde.

Auf dem Foto oben ist die obere linke Seite der Platine die "Rückseite" - der Teil, der beim Einbau in die Kabine zeigt. Denken Sie einfach daran, dass die Steckerstifte immer nach rechts zeigen. Die LED für den Alarm befindet sich hinten, zur Kabine zeigend, wo sich der rote Kreis befindet. Es gibt zwei Solarlastsensoren - einen auf jeder Seite - in der Mitte, unter dem gelben Kreis. Die Umgebungslichtsensoren befinden sich vorne, unter dem blauen Kreis, und es gibt wieder einen auf jeder Seite. Wir wollen nur die vorderen Teile freilegen. Nun, wie ich bereits erwähnt habe, ist dieses Zeug so schleimig und klebrig, dass es fast unmöglich zu schneiden ist. Es ist viel einfacher, eine Pinzette oder sogar Ihre Fingernägel zu verwenden, um kleine Brocken abzuhebeln. Achten Sie sehr darauf, dass Sie die Leiterplatte oder den Sensor überhaupt nicht mit Metall berühren oder zerkratzen. Ernsthaft, ich weiß, es ist eklig, aber benutzen Sie einfach Ihre Finger. Ich konnte die vorderen Sensoren langsam, aber sicher vollständig abhebeln, sowie eine schöne "Kuppel" um sie herum. Die Solarlastsensoren sind immer noch größtenteils bedeckt, und die LED ist immer noch vollständig bedeckt. Die beiden Bilder unten zeigen, was ich meine. Sie können dies auch tun, oder wie oben erwähnt, können Sie einfach den ganzen Schleim abziehen (viel einfacher, kann aber Ihre Klimaanlage beeinträchtigen).

Image
Image

Schritt 5 - Bauen Sie alles wieder zusammen.
Keine Bilder hier, es ist ganz einfach. Kehren Sie einfach die vorherigen Schritte um... Schieben Sie den Sensor wieder in die Oberseite des Gehäuses. Befestigen Sie die untere Hälfte des Gehäuses wieder. Stecken Sie alles wieder ein. Schieben und drehen Sie das Zierteil, das das Gehäuse hält, und schnappen Sie es wieder ein - setzen Sie zuerst den hinteren Teil (zur Kabine zeigend) ein und dann den vorderen Teil... genau das Gegenteil davon, wie Sie alles auseinandergenommen haben.

Schritt 6 - Staunen Sie darüber, wie die Technologie tatsächlich das tut, was sie soll
Oh mein Gott, es funktioniert. ES FUNKTIONIERT VERDAMMT NOCH MAL. Wenn es Dämmerung oder Abenddämmerung oder wirklich ziemlich dunkel ist, oder natürlich Nacht, schaltet der Truck das Licht ein und dimmt die Anzeigen und das Display. Genau wie es sein sollte. Wenn es sonnig ist oder sogar ein heller bewölkter Tag, schaltet er die Lichter aus und bringt die Anzeigen / das Display in den vollen Tagesmodus. Es ist von 10 % Genauigkeit auf 95 % gestiegen - es gab nur vielleicht einmal, wo es am Morgen relativ dunkel war, aber immer noch "Tag", dass es länger dauerte, bis sich die Dinge aufhellten, als ich gehofft hatte... aber es ist immer noch eine buchstäblich Tag- und Nachtverbesserung gegenüber vorher.

Viel Glück!

#45 ·
Vielen Dank an Dennon für diese Korrektur. Mein örtlicher Chevy-Händler bestätigte, dass der Originalsensor wie vorgesehen "funktionierte". Ich erzählte ihnen von dem immer nächtlichen Problem, und sie sagten mir im Grunde, ich solle verschwinden. Sie haben mein Geschäft verloren. Ich habe 8,59 $ für einen neuen GM-Sensor von Amazon ausgegeben, vielleicht 20 Minuten meiner Zeit gebraucht, und die Reparatur funktioniert. Danke, Dennon!

#46 ·
Danke an Dennon für diese Korrektur. Mein örtlicher Chevy-Händler bestätigte, dass der Originalsensor wie vorgesehen "funktionierte". Ich erzählte ihnen von dem immer nächtlichen Problem, und sie sagten mir im Grunde, ich solle verschwinden. Sie haben mein Geschäft verloren. Ich habe 8,59 $ für einen neuen GM-Sensor von Amazon ausgegeben, vielleicht 20 Minuten meiner Zeit gebraucht, und die Reparatur funktioniert. Danke Dennon!
Schön, dass Sie Ihr Problem lösen konnten

owns 2017 Chevrolet Colorado Z71
#47 ·
Es könnte ein sonniger Tag im Juli sein, und wenn ich meinen 2022er unter einen Baum fahren würde, würden die verdammten Scheinwerfer angehen und mein Infotainment-Bildschirm würde sich auf fast Unsichtbarkeit verdunkeln. Ich bin nur froh zu hören, dass andere Leute dieses Problem bemerken, ich begann zu glauben, dass ich verrückt werde! Ehrlich gesagt, ich werde mich nicht mit dieser Reparatur befassen, da ich mich gerade daran gewöhnt habe, meine Scheinwerfer manuell zu steuern. Aber im Ernst, welcher Ingenieur bei GM hat das genehmigt?

#52 ·
Es könnte ein sonniger Tag im Juli sein, und wenn ich meinen 2022er unter einen Baum fuhr, würden die verdammten Scheinwerfer angehen und mein Infotainment-Bildschirm würde sich auf fast unsichtbar dimmen. Ich bin nur froh zu hören, dass andere Leute dieses Problem bemerken, ich fing schon an zu denken, dass ich verrückt werde! Ehrlich gesagt, ich werde mich nicht mit dieser Reparatur befassen, da ich mich einfach daran gewöhnt habe, meine Scheinwerfer manuell zu steuern. Aber im Ernst, welcher Ingenieur bei GM hat das genehmigt?
Nun, der Lichtsensor muss irgendwo sein
Und wenn er nicht genug Licht bekommt, schaltet er Ihre Scheinwerfer ein

Als ich Anfang des Monats nach Manhattan fuhr.
Unter den Gebäuden hindurch nach der George Washington Bridge
Die Scheinwerfer gingen genau zum richtigen Zeitpunkt an
Nach Hause fahren
Ich musste sie einschalten... Es war so dunkel und sie gingen nicht an
Ich bin mir nicht sicher, wo er das Licht wahrgenommen hat

#48 ·
Das ist ein großartiger Hack, und ich empfehle, ihn zu machen. Ein Vorbehalt, den ich bemerkt habe: Wenn die Sonne direkt auf den Sensor scheint, scheint meine Klimaanlage kälter und stärker zu blasen, als sie sollte. Ich denke, dass das Entfernen des Schaumstoffs auch die anderen Sensoren durcheinanderbringt.
Ich habe versucht, nur den Schaumstoff um einen Abschnitt zu entfernen, aber ich denke, dass es immer noch die anderen Sensoren ein wenig durcheinanderbringt.
Trotzdem.
Meiner Meinung nach lohnt es sich.

#54 ·
#59 ·
Alles erledigt.

Die Zeit wird es zeigen, aber ich hoffe auf die gleichen Ergebnisse, die alle anderen gemeldet haben.
Ich habe mit der kleinen, scharfen Schere eines guten Schweizer Taschenmessers sehr sorgfältig eine saubere Linie geschnitten, die die Kuppel halbiert und kurz vor der Platine und den Komponenten angehalten hat. Ich habe die Überreste des weißen Glibbers mit Fingern, einem Holz-Zahnstocher und einer kleinen Zahnbürste abgezogen und entfernt. Kam irgendwie chirurgisch heraus, wenn ich das so sagen darf.

Und jetzt habe ich einen Ersatzsensor, um es zu starten.

Es sieht so aus, als wäre er seit Februar nicht mehr in diesen Foren aktiv, aber vielen Dank an @Dennon für das Tutorial.
Danke auch an alle anderen, die sich an dem Thread beteiligt haben.

#60 ·
Hallo zusammen,

Wie einige von euch wissen, bin ich total genervt davon, dass mein Truck immer denkt, es sei Nacht. Er schaltet das Licht ein und dimmt das Armaturenbrett, es sei denn, die Sonne scheint direkt auf den Sensor. Es könnte heller Tag sein, kein Wölkchen am Himmel, so hell, dass ich eine Sonnenbrille trage...aber wenn sich der Sensor im Schatten der A-Säule, des Dachs, der Bäume oder irgendetwas anderem befand...dunkles Armaturenbrett und Licht an.

Was zum Teufel.

Ein riesiges Dankeschön an @hoitzed, der mich auf die richtige Fährte gebracht hat. Es war sehr alt, ging zu verschiedenen Foren und enthielt Unmengen widersprüchlicher Informationen, also dachte ich, ich bringe es zur Sprache, damit es jeder selbst beheben kann. Es ist wirklich einfach und kaum zu vermasseln. Keine Spezialwerkzeuge erforderlich. Wenn Sie Ihre Scheinwerfer auf LED umrüsten können, können Sie dies tun. Wenn Sie Ihre Karten- und Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten können...dann sind Sie ein Profi! Haftungsausschluss - tun Sie dies auf eigenes Risiko. Es ist nicht durch die Garantie abgedeckt, wenn Sie etwas vermasseln, und geben Sie mir nicht die Schuld, wenn Sie es tun...ja, es ist einfach, aber Sie haben es mit empfindlicher Elektronik zu tun, und wenn Sie sich mit dem Risiko nicht wohlfühlen, tun Sie es nicht.

Das Sensorgehäuse ist das kleine Augending in der Mitte Ihres Armaturenbretts. Es wird von einem trapezförmigen Zierteil gehalten, das unten abgebildet ist (beachten Sie, dass das Sensorgehäuse selbst in diesem Bild nicht abgebildet ist!). Wenn Sie auf den vorderen Teil (der zum Fenster zeigt, nicht zu Ihnen) des Zierteils hebeln, springt es hoch. Verwenden Sie etwas aus Kunststoff, um Kratzer zu vermeiden. Sobald Sie es herausgehebelt haben, können Sie das Zierteil vom Sensorgehäuse entfernen, indem Sie es drehen und dann abziehen...es ist leicht zu sehen, wie das geht, wenn es freiliegt. Zu guter Letzt ziehen Sie das Sensorgehäuse ab. Sie müssen fest auf die beiden seitlichen Laschen drücken, um es zu entriegeln...Seien Sie einfach geduldig und seien Sie fest, aber sanft, und der Stecker geht ab. Ich musste meinen Sensor etwas fest und sanft ziehen, um ihn weit genug herauszuziehen, um den Stecker zu erreichen, wenn Sie es ohne Probleme tun können...sanfte Festigkeit und Geduld sind die Schlüssel zu Schritt 1!

View attachment 440724

Sie benötigen einen kleinen Schlitzschraubendreher oder einen Pick oder etwas, um kleine Laschen in diesem Schritt zu drücken. Die "Unterseite" des Sensorgehäuses ist ein Teil, das vom Stecker bis zum abgerundeten Teil verläuft. Es gibt insgesamt vier Laschen, die gedrückt werden müssen, um es zu lösen. Die ersten beiden befinden sich direkt am Rand des Steckers (roter Kreis), und diese sollten Sie zuerst tun. Die anderen beiden befinden sich auf halbem Weg am abgerundeten Teil und sind etwas schwieriger...drücken Sie eine Seite, wackeln Sie mit den Dingen, damit sie sich nicht wieder einrasten können, und tun Sie dann die andere Seite. Wiederum, fest, aber sanft. Wenn Sie die beiden Gehäusehälften getrennt haben, können Sie den Sensor buchstäblich einfach herausziehen. Es ist ein enger Kampf...ich weiß, ich klinge wie eine kaputte Schallplatte, aber seien Sie fest, aber sanft!

View attachment 440728

Schritt 3 - Staunen Sie darüber, wie GM seit über 6 Jahren absichtlich den Sensor vermasselt und weiterhin mutwillig ein ansonsten gut gestaltetes Gerät ruiniert.
Ernsthaft...SIE BEDECKEN ES MIT EINEM UNDURCHSICHTIGEN WEISSEN SCHLEIM. So, der Sensor, der Licht erkennen soll? Sie blockieren es vor dem Licht. WAS?!
Das werden wir beheben, indem wir den Schleim entfernen. Es ist eklig und klebrig und fast unmöglich zu schneiden, also ist dies eher eine Kunst als eine Wissenschaft. Atmen Sie tief durch, knacken Sie ein Bier und machen Sie sich an die Arbeit...aber bevor Sie dies tun, lesen Sie Schritt 4, um zu sehen, worum es bei den Kreisen geht.

View attachment 440732

Es stellt sich heraus, dass dieser Sensor tatsächlich eine Reihe verschiedener Sensoren auf einem Chip ist. Meine Recherchen sagen mir, dass er drei Dinge tut - blinkt rot, wenn der Alarm aktiv ist, misst die "Solarlast", um der Klimaanlage zu helfen, Sie kühl zu halten, und misst das Umgebungslicht, um das Armaturenbrett abzudunkeln, wenn es dunkel ist. Wir wollen nur das letzte dieser drei Dinge beeinflussen. Viele, viele andere Leute haben den ganzen Schleim ohne Probleme abgezogen...die Klimaanlage könnte etwas überempfindlich sein, aber die meisten Leute berichteten von keinen Problemen, und die LED für Ihren Alarm könnte etwas heller sein, aber wen kümmert es. Ich bin persönlich ein bisschen pingelig, und es war mir wichtig, also wollte ich den Schleim nur vom Umgebungslichtsensor entfernen. Ich wollte jedoch so viel wie möglich einen Weg um sie herum freimachen, damit das Licht aus jedem Winkel sie auslösen würde.

Auf dem Foto oben ist die obere linke Seite der Platine die "Rückseite" - der Teil, der bei der Installation in die Kabine zeigt. Denken Sie einfach daran, dass die Steckerstifte immer nach rechts zeigen. Die LED für den Alarm befindet sich hinten, zur Kabine zeigend, wo sich der rote Kreis befindet. Es gibt zwei Solarlastsensoren - einen auf jeder Seite - in der Mitte, unter dem gelben Kreis. Die Umgebungslichtsensoren befinden sich vorne, unter dem blauen Kreis, und es gibt wieder einen auf jeder Seite. Wir wollen nur die vorderen Teile freilegen. Nun, wie ich bereits erwähnt habe, ist dieses Zeug so schleimig und klebrig, dass es fast unmöglich zu schneiden ist. Es ist viel einfacher, eine Pinzette oder sogar Ihre Fingernägel zu verwenden, um kleine Brocken abzuziehen. Achten Sie sehr darauf, dass Sie die Leiterplatte oder den Sensor mit nichts aus Metall berühren oder zerkratzen. Ernsthaft, ich weiß, es ist eklig, aber benutzen Sie einfach Ihre Finger. Ich konnte die vorderen Sensoren langsam, aber sicher vollständig abziehen, sowie eine schöne "Kuppel" um sie herum. Die Solarlastsensoren sind immer noch größtenteils bedeckt, und die LED ist immer noch vollständig bedeckt. Die beiden Bilder unten zeigen, was ich meine. Sie können dies auch tun, oder wie oben erwähnt, können Sie einfach den gesamten Schleim abziehen (viel einfacher, kann aber Ihre Klimaanlage beeinträchtigen).

View attachment 440725 View attachment 440727

Hier gibt es keine Bilder, es ist sehr einfach. Kehren Sie einfach die vorherigen Schritte um...Schieben Sie den Sensor wieder in die Oberseite des Gehäuses. Befestigen Sie die untere Hälfte des Gehäuses wieder. Stecken Sie alles wieder ein. Schieben und drehen Sie das Zierteil, das das Gehäuse hält, und schnappen Sie es wieder ein - setzen Sie zuerst den hinteren Teil (zur Kabine zeigend) ein und schnappen Sie dann den vorderen Teil wieder ein...genau das Gegenteil davon, wie Sie alles auseinandergenommen haben.

Schritt 6 - Staunen Sie darüber, wie die Technologie tatsächlich das tut, was sie soll
Oh mein Gott, es funktioniert. ES FUNKTIONIERT VERDAMMT NOCH MAL. Wenn es Dämmerung oder Morgendämmerung oder wirklich ziemlich dunkel ist oder natürlich Nacht, schaltet der Truck das Licht ein und dimmt die Anzeigen und das Display. Genau wie es soll. Wenn es sonnig ist oder sogar ein hellerer bewölkter Tag, schaltet er die Lichter aus und bringt die Anzeigen / das Display in den vollen Tagesmodus. Es ist von 10 % Genauigkeit auf 95 % gestiegen - es gab nur vielleicht einmal, wo es am Morgen relativ dunkel war, aber immer noch "Tag", dass es länger dauerte, bis sich die Dinge aufhellten, als ich gehofft hatte...aber es ist immer noch eine buchstäblich Tag- und Nachtverbesserung gegenüber vorher.

Viel Glück!
Vielen Dank. Mein 2018er Canyon fing kürzlich an, bei hellem Tageslicht anzugehen. Ich habe Ihre Modifikation durchgeführt, und sie funktioniert perfekt. Sehr einfach zu machen.

#61 ·
Hallo zusammen,

Wie einige von euch wissen, war ich wütend darüber, wie mein Truck immer denkt, es sei Nacht. Er würde die Lichter einschalten und das Armaturenbrett dimmen, es sei denn, die Sonne schien direkt auf den Sensor. Es konnte heller Tag sein, kein Wölkchen am Himmel, so hell, dass ich eine Sonnenbrille trage...aber wenn sich der Sensor im Schatten der A-Säule, des Daches, der Bäume oder was auch immer befand...dunkles Armaturenbrett und Lichter an.

Was. Zum. Teufel.

Ein riesiges Dankeschön an @hoitzed, der mich in das richtige Kaninchenloch geführt hat. Es war sehr alt, ging zu verschiedenen Foren und enthielt tonnenweise widersprüchliche Informationen, also dachte ich, ich bringe es zur Sprache, damit es jeder selbst beheben kann. Es ist wirklich einfach und schwer zu vermasseln. Keine Spezialwerkzeuge erforderlich. Wenn Sie Ihre Scheinwerfer auf LED umrüsten können, können Sie dies tun. Wenn Sie Ihre Karten- und Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten können...werden Sie ein Profi sein! Offenlegung - tun Sie dies auf eigenes Risiko. Es ist nicht durch die Garantie abgedeckt, wenn Sie etwas vermasseln, und geben Sie mir nicht die Schuld, wenn Sie es tun...ja, es ist einfach, aber Sie haben es mit empfindlicher Elektronik zu tun, und wenn Sie sich mit dem Risiko nicht wohlfühlen, tun Sie es nicht.

Das Sensorgehäuse ist das kleine Augending in der Mitte Ihres Armaturenbretts. Es wird von einem trapezförmigen Zierteil gehalten, das unten gezeigt wird (beachten Sie, dass das Sensorgehäuse selbst in diesem Bild nicht gezeigt wird!). Wenn Sie auf den vorderen Teil (der zum Fenster zeigt, nicht zu Ihnen) des Zierteils hebeln, springt es hoch. Verwenden Sie etwas aus Kunststoff, um Kratzer zu vermeiden. Sobald Sie es herausgehebelt haben, können Sie das Zierteil vom Sensorgehäuse entfernen, indem Sie es drehen und dann abziehen...es ist leicht zu sehen, wie das geht, wenn es freiliegt. Zu guter Letzt ziehen Sie das Sensorgehäuse ab. Sie müssen fest auf die beiden seitlichen Laschen drücken, um es zu entriegeln...Seien Sie einfach geduldig und fest, aber sanft, und der Stecker löst sich. Ich musste meinen Sensor etwas fest und sanft ziehen, um ihn weit genug herauszubekommen, um den Stecker zu erreichen, wenn Sie es ohne Probleme tun können...sanfte Festigkeit und Geduld sind die Schlüssel zu Schritt 1!

View attachment 440724

Sie benötigen einen kleinen Schlitz- oder Spitzschraubendreher oder etwas, um kleine Laschen in diesem Schritt zu drücken. Der "Boden" des Sensorgehäuses ist ein Teil, der vom Stecker zum abgerundeten Teil verläuft. Es gibt insgesamt vier Laschen, die gedrückt werden müssen, um es zu lösen. Die ersten beiden befinden sich direkt am Rand des Steckers (roter Kreis), und Sie sollten diese zuerst ausführen. Die anderen beiden befinden sich auf halbem Weg am abgerundeten Teil und sind etwas schwieriger...drücken Sie eine Seite, wackeln Sie mit den Dingen, damit sie sich nicht wieder einrasten können, und tun Sie dann die andere Seite. Wiederum fest, aber sanft. Wenn Sie die beiden Gehäusehälften getrennt haben, können Sie den Sensor buchstäblich einfach herausziehen. Es ist ein enger Kampf...ich weiß, ich klinge wie eine kaputte Schallplatte, aber seien Sie fest, aber sanft!

View attachment 440728

Schritt 3 - Staunen Sie darüber, wie GM seit über 6 Jahren absichtlich den Sensor vermasselt und weiterhin vorsätzlich ein ansonsten gut gestaltetes Gerät ruiniert.
Ernsthaft...SIE DECKEN ES MIT EINEM UNDURCHSICHTIGEN WEISSEN SCHLEIM AB. So, der Sensor, der Licht erkennen soll? Sie blockieren es vor dem Licht. WAS?!
Das werden wir beheben, indem wir den Schleim entfernen. Es ist eklig und klebrig und fast unmöglich zu schneiden, also ist dies eher eine Kunst als eine Wissenschaft. Atmen Sie tief durch, knacken Sie ein Bier und machen Sie sich an die Arbeit...aber bevor Sie dies tun, lesen Sie Schritt 4, um zu sehen, worum es bei den Kreisen geht.

View attachment 440732

Es stellt sich heraus, dass dieser Sensor tatsächlich eine Reihe verschiedener Sensoren auf einem Chip ist. Meine Recherchen sagen mir, dass er drei Dinge tut: Er blinkt rot, wenn der Alarm aktiv ist, misst die "Solarbelastung", um der Klimaanlage zu helfen, Sie kühl zu halten, und misst das Umgebungslicht, um das Armaturenbrett zu dimmen, wenn es dunkel ist. Wir wollen nur das letzte dieser drei Dinge beeinflussen. Viele, viele andere Leute haben den ganzen Schleim ohne Probleme abgezogen...die Klimaanlage könnte etwas überempfindlich sein, aber die meisten Leute berichteten von keinen Problemen, und die LED für Ihren Alarm könnte etwas heller sein, aber wen interessiert das. Ich bin persönlich ein bisschen pingelig, und es war mir wichtig, also wollte ich den Schleim nur vom Umgebungslichtsensor entfernen. Ich wollte jedoch so viel wie möglich einen Weg um sie herum freimachen, damit das Licht aus jedem Winkel sie auslösen würde.

Auf dem Foto oben ist die obere linke Seite der Platine die "Rückseite" - der Teil, der beim Einbau in die Kabine zeigt. Denken Sie einfach daran, dass die Steckerstifte immer nach rechts zeigen. Die LED für den Alarm befindet sich hinten, zur Kabine zeigend, wo sich der rote Kreis befindet. Es gibt zwei Solarbelastungssensoren - einen auf jeder Seite - in der Mitte, unter dem gelben Kreis. Die Umgebungslichtsensoren befinden sich vorne, unter dem blauen Kreis, und es gibt wieder einen auf jeder Seite. Wir wollen nur die vorderen Teile freilegen. Nun, wie ich bereits erwähnt habe, ist dieses Zeug so schleimig und klebrig, dass es fast unmöglich zu schneiden ist. Es ist viel einfacher, eine Pinzette oder sogar Ihre Fingernägel zu verwenden, um kleine Brocken abzuziehen. Achten Sie sehr darauf, dass Sie die Leiterplatte oder den Sensor überhaupt nicht mit Metall berühren oder zerkratzen. Ernsthaft, ich weiß, es ist eklig, aber benutze einfach deine Finger. Ich konnte die vorderen Sensoren langsam, aber sicher vollständig abziehen, sowie eine schöne "Kuppel" um sie herum. Die Solarbelastungssensoren sind immer noch größtenteils bedeckt, und die LED ist immer noch vollständig bedeckt. Die beiden Bilder unten zeigen, was ich meine. Sie können dies auch tun, oder wie oben erwähnt, können Sie einfach den ganzen Schleim abziehen (viel einfacher, kann aber Ihre Klimaanlage beeinträchtigen).

View attachment 440725 View attachment 440727

Keine Bilder hier, es ist sehr einfach. Kehren Sie einfach die vorherigen Schritte um...Schieben Sie den Sensor wieder in die Oberseite des Gehäuses. Befestigen Sie die untere Hälfte des Gehäuses wieder. Stecken Sie alles wieder ein. Schieben und drehen Sie das Zierteil, das das Gehäuse hält, und rasten Sie es wieder ein - setzen Sie zuerst den hinteren Teil (zur Kabine zeigend) ein und rasten Sie dann den vorderen Teil wieder ein...genau das Gegenteil davon, wie Sie alles auseinandergenommen haben.

Oh mein Gott, es funktioniert. ES FUNKTIONIERT VERDAMMT NOCH MAL. Wenn es Morgen- oder Abenddämmerung oder wirklich ziemlich dunkel ist oder natürlich Nacht, schaltet der Truck das Licht ein und dimmt die Anzeigen und das Display. Genau wie es soll. Wenn es sonnig ist oder sogar ein hellerer bewölkter Tag ist, schaltet er die Lichter aus und bringt die Anzeigen / das Display in den vollen Tagesmodus. Es ist von 10 % Genauigkeit auf 95 % gestiegen - es gab nur vielleicht einmal, wo es am Morgen relativ dunkel war, aber immer noch "Tag", dass es länger dauerte, bis sich die Dinge aufhellten, als ich gehofft hatte...aber es ist immer noch eine buchstäbliche Verbesserung von Nacht und Tag gegenüber vorher.

Viel Glück!
Das hat mich wahnsinnig gemacht, Sie verstehen das Problem voll und ganz, da die meisten sagen, es seien die DRLs. Meiner macht dasselbe. Ich werde es herausziehen und diese Reparatur direkt nach Thanksgiving durchführen. Vielen Dank für Ihre Zeit, um Menschen zu helfen.

#63 ·
Ich habe diese Mod vor etwa 6 Monaten gemacht, hier ist mein Feedback.
Der Lichtsensor für die automatische Scheinwerfer funktioniert VIEL besser. Perfekt, eigentlich. Die Funktion ist wieder da, wo sie meiner Meinung nach sein sollte.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass meine automatische Klimaanlage negativ beeinflusst wurde.
Ohne nennenswerte Nachforschungen anzustellen, nur weil es kein großes Problem ist, ist mein Verständnis, dass dieser Sensor auch Sonnenlicht registriert und die Wärme der Sonne berechnet, um die Klimaanlage anzupassen, oder so ähnlich.
Ich stelle fest, dass, während Auto eingeschaltet ist und die Sonne scheint, die HVAC-Anlage den Innenraum des Trucks zu stark kühlt. Was vorher eine angenehme Einstellung war, ist jetzt etwas zu kühl. Es ist nur eine einfache Frage der Anpassung der Temperatur ein wenig, einmal und fertig, und es ist "behoben", also werde ich damit leben.

Absolut lohnenswert, die Mod meiner Meinung nach zu machen.

Obwohl ich immer noch sicher bin, dass es eine Flash-Programmierung im Gehirn des Trucks gibt, die dieses ganze Problem beheben könnte.
Bevor ich mein System auf V810 aktualisiert hatte, funktionierte der Sensor perfekt für Licht und Klimaanlage.
Das Problem mit den Lichtern begann erst nach dem Flash-Update. Deshalb glaube ich, dass Programmierung beteiligt ist, nicht nur die physikalischen Eigenschaften des Sensors.
Ich habe erwogen, deswegen zum Händler zurückzukehren, aber Tatsache ist, dass mein Infotainment-System seit dem Flash-Update einwandfrei funktioniert, also habe ich beschlossen, mein Glück nicht zu strapazieren.

#65 ·
Habe das gerade gemacht und die Anweisungen von Dennon befolgt. Ich habe nur den einen Abschnitt entfernt, in dem er den blauen Kreis hatte.

Mein Radio leuchtete tagsüber nicht auf und blieb sehr schwach, bis es etwa 10+ Minuten in der Sonne war. Manchmal schaltete es wieder in den Dunkelmodus und ich wollte gerade fragen, ob ich es irgendwie ganz umgehen könnte. Wir werden sehen, wie es morgen läuft...

Vielen Dank!